DSGVO-Hinweis

Dieser DSGVO-Hinweis informiert Sie über unsere Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten und Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

UserTesting verarbeitet personenbezogene Daten sowohl als Auftragsverarbeiter als auch als Datenverantwortlicher (wie in der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union („“DSGVO“) definiert) wie folgt:

  • UserTesting ist der Datenverantwortliche für Kundendaten und Kontodaten von Testteilnehmern sowie für Erfassungsdaten der von UserTesting entwickelten Tests.
  • In Bezug auf Erfassungsdaten, die im Rahmen der Nutzung der Plattform und Dienste durch Kunden erhoben werden, ist der Kunde der Datenverantwortliche gemäß DSGVO und UserTesting der Auftragsverarbeiter. Als solcher erhebt UserTesting Erfassungsdaten im Auftrag des Kunden und der Kunde kann die mit demografischen Angaben zusammenhängenden Erfassungsdaten (z. B. Altersgruppen, Geschlecht, Land oder Bundesland) über die Plattform einsehen. Der Kunde sieht die Erfassungsdaten nicht im Zusammenhang mit anderen Kontodaten von Testteilnehmern.

Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten

Die Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben können, sind im Abschnitt Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten durch uns der Datenschutzrichtlinie von UserTesting aufgeführt.

Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen

UserTesting nutzt Ihre personenbezogenen Daten für eine Reihe verschiedener Zwecke, wie im Abschnitt 2 der Datenschutzrichtlinie von UserTesting erläutert. Einige dieser Zwecke sind unbedingt erforderlich, damit wir die Dienste, die Sie nutzen, erbringen oder unsere rechtlichen Verpflichtungen erfüllen können. Einige helfen uns, die Dienste effizient und effektiv zu betreiben, und andere ermöglichen es uns, Ihnen interessantere und personalisierte Angebote und Informationen zu liefern. In jedem Fall benötigen wir für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einen rechtmäßigen geschäftlichen Zweck und eine Rechtsgrundlage. Einige der häufigsten Rechtsgrundlagen, auf die wir uns verlassen, werden nachfolgend kurz erläutert:

  • Erfüllung eines Vertrages: Wir können Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke eines Vertrages verarbeiten, an dem Sie beteiligt sind, d.h. für die Nutzung der Dienste. Wenn Sie z. B. ein Testteilnehmer werden wollen, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich Ihrer Zahlungsangaben, verarbeiten, damit Sie Testteilnehmer werden und wir Sie bezahlen können.
  • Rechtmäßige geschäftliche Zwecke: Wir sind berechtigt, personenbezogene Daten zu verarbeiten, wenn dies für unsere rechtmäßigen geschäftlichen Interessen erforderlich ist, wie in der Datenschutzrichtlinie von UserTesting ausgeführt, jedoch nur in dem Umfang, in dem Ihre eigenen Interessen oder grundlegenden Rechte und Freiheiten diese Interessen nicht überwiegen. Wenn wir uns auf diese Rechtsgrundlagen verlassen, führen wir eine Beurteilung des rechtmäßigen Interesses durch, um sicherzustellen, dass wir die potenziellen Auswirkungen auf Sie (sowohl positiver als auch negativer Art) sowie Ihre Rechte unter den geltenden Datenschutzgesetzen berücksichtigen und abwägen.
  • Einwilligung: UserTesting kann sich auf eine Einwilligung beziehen, wenn eine solche erforderlich ist, z. B. in Bezug auf den Zugriff auf Erfassungsdaten durch Kunden und auf bestimmte Informationen, die über Cookies und ähnliche Technologien erhoben werden (abgesehen von unbedingt erforderlichen Cookies) oder wenn wir Sie bitten, Ihre Marketingpräferenzen zu bestätigen. Wenn wir uns auf Ihre Einwilligung verlassen, werden Sie gebeten zu bestätigen, dass Sie UserTesting Ihre Erlaubnis zu Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erteilen. Nähere Angaben zu der Verarbeitung, z. B. dazu, warum UserTesting Ihre Daten verarbeiten möchte, wie die Daten genutzt werden und ob Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben werden, erhalten Sie zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie um Ihre Einwilligung gebeten werden. Sie sind jederzeit berechtigt, Ihre Einwilligung zu widerrufen, wenn Sie nicht wünschen, dass UserTesting Ihre personenbezogenen Daten weiterhin verarbeitet.
  • Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung: UserTesting ist unter bestimmten Umständen rechtlich zur Einholung und Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet. Nach Möglichkeit informieren wir Sie, wenn Ihre Daten aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung verarbeitet werden, jedoch ist dies unter Umständen nicht immer möglich. Zum Beispiel kann es sein, dass UserTesting Ihre Daten benötigt, um kriminelle Aktivitäten zu verhindern oder bei der Aufdeckung von kriminellen Aktivitäten zu helfen; in diesem Fall können wir Informationen an die Strafverfolgungsbehörden weitergeben. Die Weitergabe erfolgt auf sichere und geschützte Weise. Es ist unerlässlich, dass UserTesting seine rechtlichen, regulatorischen und vertraglichen Verpflichtungen erfüllt, wenn Sie also dieser Verarbeitung widersprechen, kann UserTesting seine Dienstleistungen für Sie nicht erbringen.

Die folgende Tabelle veranschaulicht detaillierter, wie die oben genannten Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung auf unsere Hauptzwecke für die Verarbeitung verschiedener Arten von personenbezogenen Daten angewendet werden können:

 

Zweck der Verarbeitung Art der für den Zweck genutzten personenbezogenen Daten Rechtsgrundlage
Um Ihnen den Zugriff auf die und die Nutzung der Dienste zu ermöglichen, einschließlich der Registrierung als Kunde oder Testteilnehmer Kontodaten von Testteilnehmern Kundendaten Erfüllung eines Vertrags
Um Ihre Erfahrung mit den Diensten zu verbessern und zu erweitern, einschließlich der Content- und allgemeinen Verwaltung der Dienste

Besucherdaten

Erfassungsdaten

Kontodaten von Testteilnehmern

Kundendaten


 
Rechtmäßiger geschäftlicher Zweck
Um ggf. zu steuerlichen, rechtlichen und finanziellen Zwecken notwendige Aufzeichnungen zu führen Ausschließlich erforderliche Informationen Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung
Um zu verstehen, wie Sie auf die Dienste zugreifen, sie nutzen und damit interagieren, sodass wir in der Lage sind, die technische Funktion bereitzustellen, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und Ihre Nutzung der Dienste zu analysieren

Besucherdaten

Erfassungsdaten

Kontodaten von Testteilnehmern

Kundendaten

Tracking-Daten


 
Rechtmäßiger geschäftlicher Zweck
Um mit Ihnen zu kommunizieren

Besucherdaten

Kontodaten von Testteilnehmern

Kundendaten

Informationen von Dritten

Erfüllung eines Vertrags

Rechtmäßiger geschäftlicher Zweck


 
Um Ihnen Kundenbetreuung im Zusammenhang mit der Nutzung der Dienste anzubieten

Kundendaten

Kontodaten von Testteilnehmern


 
Erfüllung eines Vertrags
Um Betrug, rechtswidrige Aktivitäten oder Sicherheitsverstöße zu erkennen Ausschließlich erforderliche Informationen Rechtmäßiger geschäftlicher Zweck, jedoch ist die Verarbeitung in manchen Fällen auch zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich
Um Zahlungen zu empfangen und zu leisten.

Kontodaten von Testteilnehmern

Kundendaten


 
Erfüllung eines Vertrags
Um Aufsichtsbehörden Informationen vorzulegen, wenn dies rechtlich erforderlich ist, und nur wie in der Datenschutzrichtlinie ausgeführt Ausschließlich erforderliche Informationen Rechtmäßiger geschäftlicher Zweck, jedoch ist die Verarbeitung in manchen Fällen auch zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich

 

Aufrechterhaltung der Kontrolle über Ihre Daten: Ihre Rechte

Wenn die DSGVO für Sie gilt, haben Sie bestimmte Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten:

  • Informationspflicht – unsere Verpflichtung, Sie darüber zu informieren, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten (das tun wir in dieser Datenschutzrichtlinie);
  • Auskunftsrecht – Ihr Recht, eine Kopie der personenbezogenen Daten, die wir über Sie führen, anzufordern (auch als „“Auskunftsanfrage der betroffenen Person“ bezeichnet);
  • Recht auf Berichtigung – Ihr Recht, uns dazu aufzufordern, personenbezogene Daten über Sie zu berichtigen, wenn diese unvollständig oder falsch sind (wenngleich wir grundsätzlich empfehlen, zunächst selbst mögliche Änderungen in Ihren Kontoeinstellungen vorzunehmen);
  • Recht auf Löschung (auch als „“Recht auf Vergessenwerden“ bezeichnet) – unter bestimmten Umständen können Sie uns auffordern, die personenbezogenen Daten, die wir über Sie führen, zu löschen (sofern es nicht zur Erfüllung eines rechtmäßigen geschäftlichen Zwecks oder einer rechtlichen Verpflichtung gemäß DSGVO erforderlich oder zulässig ist, dass wir Ihre personenbezogenen Daten weiterhin verarbeiten; in einem solchen Fall informieren wir Sie entsprechend);
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung – Ihr Recht, uns unter bestimmten Umständen aufzufordern, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auszusetzen;
  • Recht auf Datenübertragbarkeit – Ihr Recht uns aufzufordern, Ihnen eine Kopie ihrer personenbezogenen Daten in einem üblichen Format (z. B. einer .csv-Datei) vorzulegen;
  • Recht auf Widerspruch – Ihr Recht auf Widerspruch gegen unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (z. B. wenn Sie unserer Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken des Direktmarketings widersprechen) und
  • Rechte in Bezug auf automatisierte Entscheidungen und Profiling – unsere Verpflichtung zur transparenten Vorgehensweise in Bezug auf automatisierte Entscheidung oder Profiling.

Für diese Rechte gelten bestimmte Regelungen bezüglich ihrer Ausübung. Wenn Sie sich im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) befinden und eines der vorstehend genannten Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an privacy-request@usertesting.com.

Für den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten (oder die Ausübung eines Ihrer sonstigen Rechte) müssen Sie keine Gebühr zahlen, es sei denn, Ihre Anfrage ist eindeutig unbegründet oder wird wiederholt oder exzessiv gestellt. Alternativ können wir uns weigern, Ihre Anfrage unter solchen Umständen zu bearbeiten.

Wir müssen ggf. bestimmte Angaben von Ihnen erfragen, um Ihre Identität zu bestätigen. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um zu gewährleisten, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht gegenüber Personen offengelegt werden, die nicht berechtigt sind, die Daten zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass wir bestimmte Anfragen nicht bearbeiten können, wenn wir nicht in der Lage sind, Ihre Identität auf angemessene Weise zu bestätigen.

Wir beantworten alle rechtmäßigen Anfragen innerhalb eines Monats. Gelegentlich kann es länger als einen Monat dauern, wenn Ihre Anfrage besonders komplex ist oder Sie mehrere Anfragen gestellt haben. In einem solchen Fall informieren wir Sie und halten Sie entsprechend der gesetzlichen Vorgaben auf dem Laufenden.

Darüber hinaus können Sie, falls Sie keine Marketing-/Verkaufsförderungsmitteilungen mehr erhalten möchten, Ihre Einwilligung in das Direktmarketing jederzeit direkt über den Abmeldelink, der in jeder solchen elektronischen Marketingmitteilung, die wir Ihnen senden, enthalten ist, widerrufen. Wenn Sie das tun, aktualisieren wir unsere Datenbanken und ergreifen alle angemessenen Maßnahmen, um Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten, können Sie aber weiterhin in dem Umfang kontaktieren, in dem dies für die Zwecke der Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich ist.

Abschließend haben Sie noch das Recht auf Einreichung einer Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde für Datenschutzangelegenheiten im Land Ihres Wohnsitzes. Wir würden es jedoch zu schätzen wissen, wenn Sie uns gegenüber Ihre Bedenken äußern, bevor Sie die Aufsichtsbehörde kontaktieren, daher wenden Sie sich zunächst gerne direkt an uns.

Wenn Sie ein Nutzer im EWR sind, können Sie auch unseren Vertreter in der Europäischen Union kontaktieren: UserTesting Limited unter privacy-request@usertesting.com.

Aktualisierungen

Unter bestimmten Umständen (z. B. bei bestimmten wesentlichen Änderungen) informieren wir Sie über Änderungen und, sofern nach geltendem Recht vorgeschrieben, holen Ihre Einwilligung dazu ein. Wir können Sie per E-Mail durch Einstellen eines Hinweises in unseren Apps und auf unseren Websites oder über andere nach geltendem Recht zulässige Wege über solche Änderungen informieren.

Unterauftragsverarbeiter

UserTesting nutzt die Produkte und Dienstleistungen anderer Anbieter. Zur Sicherstellung der Einhaltung der DSGVO prüft UserTesting seine Anbieter auf Zusicherung der Einhaltung. Kunden können sich anmelden, um sich aktuelle Anbieter und ihren Status hier anzusehen.

Kontakt

Falls Sie Fragen, Kommentare oder Bedenken in Bezug auf UserTesting oder diesen DSGVO-Hinweis vorbringen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an privacy-request@usertesting.com.

USER TESTING, INC.

660 4th Street #246

San Francisco, CA 94107, USA

z. Hd.: Office of the General Counsel

Letzte Aktualisierung: 2. Juli 2021

Skip to main content
Close PromoBar
REGISTER NOW REGISTER NOW UserTesting’s annual customer conference goes virtual for 2020, join us for HiWorld!   REGISTER NOW

GDPR Notice

This GDPR Notice will inform you of our legal bases for processing your Personal Data, onward transfers of your Personal Data and which additional rights you have regarding the processing of your Personal Data.

UserTesting processes Personal Data both as a Processor and as a Controller (as defined in the European Union’s General Data Protection Regulation ("GDPR")) as follows:

  • UserTesting is the Controller of Customer Data and Participant Account Data, as well as Recording Data for Tests developed by UserTesting.

  • With respect to Recording Data collected during Customer’s utilization of the Platform and Services, the Customer is the Controller in accordance with GDPR and UserTesting is the Processor. As such, UserTesting collects Recording Data on behalf of the Customer and the Platform enables the Customer to view the Recording Data that is correlated with demographic information (such as age range, gender, country or state). Customer does not see the Recording Data as correlated to any other Participant Account Data.

Categories of Recipients of Personal Data

The categories of recipients of Personal Data with whom we may share your personal data are listed in the How we share your personal data section of the UserTesting Privacy Policy.

Purposes of Processing and Legal Bases

UserTesting uses your Personal Data for a number of different purposes, as explained in Section 2 of the UserTesting Privacy Policy. Some are essential for us to provide the Services you use or to fulfill our legal obligations. Some help us run the Services efficiently and effectively and some enable us to provide you with more relevant and personalized offers and information. In all cases we must have a Legitimate Business Purpose and a legal ground for processing your Personal Data. Some of the most common legal grounds we rely on are briefly explained below:

  • Performance of a Contract: we may process your Personal Data for the purposes of a contract to which you are a party, in other words your ability to use the Services. For instance, if you want to be a Participant, we need to process your Personal Data, including your payment information, in order to enable you to do so and to pay you.

  • Legitimate Business Purposes: we may process Personal Data where it is necessary for our legitimate business interests as listed in the UserTesting Privacy Policy, but only to the extent that they are not outweighed by your own interests or fundamental rights and freedoms. When we rely on these legal bases, we will carry out a legitimate interest assessment to ensure we consider and balance any potential impact on you (both positive and negative), and your rights under applicable data protection laws.

  • Consent: UserTesting may rely on consent where it is required, such as with respect to Recording Data being accessible to Customers and certain information collected via cookies and similar technologies (other than strictly necessary cookies), or when we are asking you to confirm your marketing preferences. When we rely on consent, you’ll be asked to confirm that you give your permission to UserTesting to process your Personal Data. Details of the processing, such as why UserTesting would like to process your data, how it will be used and if your Personal Data will be shared, will be provided at the time of asking you for your consent. You have the right to withdraw your consent at any time if you no longer wish to have UserTesting process your Personal Data.

  • Legal Obligation: UserTesting will on occasion be under a legal obligation to obtain and disclose your Personal Data. Where possible, we will notify you when processing your data due to a legal obligation, however this may not always be possible. For instance, UserTesting may need to provide your data in order to prevent criminal activity or help to detect criminal activity, in which case we may share information with law enforcement. This is done in a safe and secure manner. It’s essential that UserTesting complies with its legal, regulatory and contractual requirements, so if you object to this processing, UserTesting will not be able to provide its Services to you.

The following table illustrates in more detail how the above legal bases for processing may apply to our primary purposes for processing different types of Personal Data:

 
Purpose of ProcessingType of Personal Data Used for PurposeLegal Basis
To provide you access to and use of the Services, including registering as a Customer or a ParticipantParticipant Account Data Customer DataPerformance of a Contract
To improve and enhance your experience with the Services, including the content and general administration of the Services.Visitor Data
Recording Data
Participant Account Data
Customer Data
Legitimate Business Purpose
To retain records as may be required for tax, legal and financial purposes.Only such information as may be requiredCompliance with a Legal Obligation
To understand how you access, use and interact with the Services in order to provide technical functionality, develop new products and services, and analyze your use of the Services.Visitor Data
Recording Data
Participant Account Data
Customer Data
Tracking Data
Legitimate Business Purpose
To communicate with you.Visitor Data
Participant Account Data
Customer Data
Information from Third Parties
Performance of a Contract
Legitimate Business Purpose
To provide you with customer support in connection with your use of the Services.Customer Data
Participant Account Data
Performance of a Contract
To detect fraud, illegal activities or security breaches.Only such information as may be requiredLegitimate Business Purpose, but in some cases the processing may be required for Compliance with a Legal Obligation
To receive and make payments.Participant Account Data
Customer Data
Performance of a Contract
To provide information to regulatory bodies when legally required, and only as outlined in this Privacy Policy.Only such information as may be requiredLegitimate Business Purpose, but in some cases the processing may be required for Compliance with a Legal Obligation
 

Staying in Control of Your Information: Your Rights

If the GDPR applies to you, you have certain rights in relation to your Personal Data:

  • The right to be informed – our obligation to inform you that we process your personal data (and that's what we're doing in this Privacy Policy);

  • The right of access – your right to request a copy of the personal data we hold about you (also known as a 'data subject access request');

  • The right to rectification – your right to request that we correct personal data about you if it is incomplete or inaccurate (though we generally recommend first making any changes in your account settings);

  • The right to erasure (also known as the ‘right to be forgotten’) – under certain circumstances, you may ask us to delete the personal data we have about you (unless it remains necessary for us to continue processing your personal data for a legitimate business purpose or to comply with a legal obligation as permitted under the GDPR, in which case we will inform you);

  • The right to restrict processing – your right, under certain circumstances, to ask us to suspend our processing of your personal data;

  • The right to data portability – your right to ask us for a copy of your personal data in a common format (for example, a .csv file);

  • The right to object – your right to object to us processing your personal data (for example, if you object to us processing your data for direct marketing); and

  • Rights in relation to automated decision-making and profiling – our obligation to be transparent about any profiling we do, or any automated decision-making.

These rights are subject to certain rules around when you can exercise them. If you are located in the European Economic Area (EEA) and wish to exercise any of the rights set out above, please contact us at privacy-request@usertesting.com.

You will not have to pay a fee to access your Personal Data (or to exercise any of the other rights) unless your request is clearly unfounded, repetitive or excessive. Alternatively, we may refuse to comply with your request under those circumstances.

We may need to request specific information from you to help us confirm your identity. This is a security measure to ensure that personal data is not disclosed to any person who has no right to receive it. Please note that if we are unable to reasonably confirm your identity, we will not be able to honor certain requests.

We will respond to all legitimate requests within one month. Occasionally it may take us longer than a month if your request is particularly complex or you have made a number of requests. In this case, we will notify you and keep you updated as required by law.

In addition, if you no longer wish to receive our marketing/promotional information you may withdraw your consent to direct marketing at any time directly from the unsubscribe link included in each electronic marketing message we send to you. If you do so, we will update our databases, and will take all reasonable steps to meet your request at the earliest possible opportunity, but we may continue to contact you to the extent necessary for the purposes of providing our Services.

Finally, you have the right to make a complaint at any time to the supervisory authority for data protection issues in your country of residence. We would, however, appreciate the chance to address your concerns before you approach the supervisory authority, so please contact us directly first.

If you are a user in the EEA, you may also contact our representative in the European Union: UserTesting Limited at privacy-request@usertesting.com.

Updates

Under certain circumstances (for example with certain material changes) we will provide notice to you of these changes and, where required by applicable law, we will obtain your consent. Notice may be by email to you, by posting a notice of such changes on our apps and websites, or by other means consistent with applicable law.

Subprocessors

UserTesting engages the products and services of other vendors. As a step in ensuring GDPR compliance, UserTesting has reviewed and continues to assess vendors for compliance assurances. Customers can login to view current vendors and status here.

Contact Us

If you have questions, comments, or concerns about UserTesting or this GDPR Notice, please email us at: privacy-request@usertesting.com.

USER TESTING INC.
660 4th Street #246
San Francisco, CA 94107
Attn: Office of the General Counsel

Last updated: December 31, 2019