Technology

Microsoft Learn + UserTesting

So hilft Microsoft Learn 25 Millionen Menschen, neue Fähigkeiten zu erlernen und bessere Arbeitsplätze zu finden
microsoft
Branche: Technology
Unternehmensgröße: Enterprise
Role: Designer*innen, Geschäftsführer*in, Marketing Manager*in, Produkt Manager*in, Produkt Manager*in
Kundentyp: B2B

Über die Microsoft Learn

Microsoft's mission is to empower every person and organization on the planet to achieve more. It develops, manufactures, licenses, supports, and sells software, hardware, and services. Microsoft employs more than 156,000 employees in more than 100 countries.

The Microsoft Learn division provides education and certification on Microsoft products to end users worldwide.

Microsoft selected UserTesting as its preferred vendor for qualitative user experience insights worldwide.

Die Microsoft Learn erreichte

25M
Schulung von 25 Mio. Menschen mit neuen Microsoft-Fähigkeiten im Jahr 2020
Eine Kultur der Kundenempathie im gesamten Unternehmen
Schnellere geschäftliche Entscheidungen durch umsetzbares Kundenfeedback

Herausforderung

Die globale Ausbildungsinitiative von Microsoft vermittelt mehr als 25 Millionen Menschen weltweit digitale Kompetenzen. Microsoft bietet kostenlosen Zugang zu Lernpfaden und umfassenden Ressourcen, um Menschen dabei zu helfen, die für gefragte Arbeitsplätze erforderlichen Fähigkeiten zu entwickeln. 

Microsoft musste jedoch herausfinden, wie Inhalte besser strukturiert werden, um genau zu verstehen, was gebraucht wird. Das Team von Microsoft für Inhalte und Lernerfahrungen hatte ein Ziel zur Entwicklung einer einheitlichen Erfahrungsstrategie und zum Aufbau besserer Kundenergebnisse.

Rachel Price, Senior Informationsarchitektin bei Microsoft, erklärt: „Wenn wir verstehen könnten, welche Mechanismen die Menschen in ihren Vorstellungsmodellen haben, um Dinge miteinander zu verbinden – ob durch Fähigkeiten, Aufgaben oder Positionen – könnten wir damit beginnen, dies in die Nutzererfahrung einzubinden und Inhalte auf die richtige Weise dynamisch zusammenzufügen, auf eine sinnvolle Art und Weise für die Menschen, denen wir helfen möchten."

„Wir helfen Millionen und Abermillionen von Menschen auf der ganzen Welt“, sagte Price. „Wenn wir versuchen würden, sie nach demographischen Daten zu segmentieren, würden wir niemals fertig werden. Es würde einfach nur viele einzelne Bruchstücke ergeben. Wir brauchten eine bessere Art Verhaltensarchetypen zu verstehen, damit wir sinnvollere Probleme erforschen und gut lösen konnten.“

Lösung

Mit der Unterstützung von Beteiligten im gesamten Unternehmen führte Horyun Song, UX Forscher bei Microsoft qualitative Untersuchungen durch, um einen Ausgangspunkt zu entwickeln und Kund*innen aus einer verhaltensgesteuerten Perspektive zu verstehen.

In diesem Test konzentrierte sich Song auf erneutes Engagement. Warum und wie beschäftigen sich Nutzer*innen erneut mit Docs und Learn? ​Welche Verhaltensarchetypen und Erfahrungen werden unterstützt und welche übergangen?

Das Team synthetisierte die Erkenntnisse in fünf verhaltensbasierte Archetypen, um die Reibungspunkte in den Customer Journeys zu ermitteln und die Erfahrung zu vereinfachen. Song sagte: „Archetypen gelten nicht nur für Produktteams. Sie gelten für alle. Unser Geschäftsziel ist es, ein gemeinsames Verständnis davon zu haben, wer unsere Kund*innen sind und was wir für sie tun können. Das umfasst ein Verständnis ihres Verhaltens und, wichtiger noch, ihrer Einstellungen, die uns erklären, warum dies so ist. UserTesting ist mit seinem extrem vielfältigen Netzwerk von Testteilnehmenden, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Rollen, Regionen, demografischen Merkmale, psychografischen Merkmale, kulturellen und gemeinschaftlichen Einflüsse wie LGBTQ+ usw. nuancierte Perspektiven und Einblicke bieten, perfekt dafür geeignet.

Ergebnisse

Das Microsoft-Team teilte die Ergebnisse zu Verhaltensarchetypen aus der Untersuchung in teamübergreifenden Workshops im gesamten Unternehmen Microsoft. Das Feedback aus diesen Workshops war extrem positiv. „Wir hatten alles, von einem Kichern vor Freude, wenn jemand feststellte, dass sich jemand anderes 'genauso verhält wie ich', bis zum Meckern, 'Oh Gott, ich wusste, das war ein Problem, aber diese Person anzuschauen, während sie es versucht, ist sooo peinlich'”, sagte Price.

Unser Ziel ist es ihnen zu helfen, Mitgefühl für ihre Kund*innen aufzubringen und genaues Wissen der Kundenbedürfnisse und ihres Verhaltens zu vermitteln, unabhängig davon, ob es sich um UX-Forschende oder Implementierer*innen wie PMs, Ingenieur*innen, Designer*innen, Werbetexter*innen n usw. handelt“, sagte Sara Lerner, Customer Research Senior Programm Managerin. Das Ergebnis ist, dass individuelle Teams bei Microsoft jetzt in der Lage sind, ihre Forschungsergebnisse für ihre strategische Planung und auch ihre tägliche Entscheidungsfindung zu nutzen.

Lerner sagte, dass sie durch dieses gemeinsame Verständnis der Bedürfnisse der Microsoft-Kunden*innen effizienter Entscheidungen treffen können. „Wir verlieren viel weniger Zeit, um Nachweisen nachzujagen, die uns zeigen könnten, wie wir weitermachen sollen. Nun gelangen wir mit UserTesting viel schneller zu diesem Gespräch. Es ist fast wie „Hier sind die Herausforderungen der Kund*innen und die Erfahrungslücken, die wir schließen müssen. Nun, da wir wissen “warum”, sollten wir herausfinden, “wie” wir etwas noch Besseres schaffen können.“

Da Microsoft ein solch großes Unternehmen ist, werden auf der ganzen Welt von verschiedenen Teams Initiativen ins Leben gerufen. Eine gemeinsame Grundlage für die Kundenbedürfnisse kann verhindern, dass diese Arbeit in Silos stattfindet. So wird sichergestellt, dass alle Beteiligten schnell als eine einheitliche Organisation vorankommen. 

„Wenn wir eine Änderung vornehmen, betrifft das Abermillionen von Seiten gleichzeitig, was Millionen von Nutzer*innen an einem bestimmten Tag beeinträchtigt“, sagte Price. „Was wir bei der Arbeit in dieser Größenordnung gelernt haben, ist, dass, wenn wir uns die Dinge nicht mit einem gewissen Abstand betrachten und ein gemeinsames Verständnis für unsere Kund*innen gewinnen können, es schwierig ist, voranzukommen und die Dinge schnell zu erledigen.“ UserTesting ermöglicht einem so großen und komplexen Unternehmen wie Microsoft, fast genauso agil und abgestimmt zu arbeiten, wie ein fokussiertes Start-up.

Horyun Song
UX Forscherin, Microsoft
„Auch mit einem engen Zeitplan streben wir danach, die Dinge für unsere Kund*innen richtig zu machen. Jetzt können wir Tests durchführen, von denen die Ergebnisse noch am gleichen Tag vorliegen. Bevor wir UserTesting hatten, glaubte ich nicht, dass das möglich sei.”
Sara Lerner
Customer Research Senior Programm Managerin, Microsoft
„Jetzt können wir für unsere Studien globale Zielgruppen mit einem vielfältigen Querschnitt von Menschen erreichen. Das ist wichtig für unser Team.“
Rachel Price
Senior Informations-Architektin, Microsoft
„Empathie ist die Antwort. Sie ist die Quelle für Kundenfeedback, Innovationen und sinnvolle Veränderungen.“
microsoft

Technology

Microsoft Learn + UserTesting

How Microsoft Learn helps 25 million people upskill and reskill to unlock their potential
microsoft
Industry: Technology
Company Size: Enterprise
Role: Designer, Executive, Marketer, Product Manager, Researcher
Customer Type: B2B

About Microsoft Learn

Microsoft's mission is to empower every person and organization on the planet to achieve more. It develops, manufactures, licenses, supports, and sells software, hardware, and services. Microsoft employs more than 156,000 employees in more than 100 countries.

The Microsoft Learn division provides education and certification on Microsoft products to end users worldwide.

Microsoft selected UserTesting as its preferred vendor for qualitative user experience insights worldwide.

Microsoft Learn achieved

25M
People trained on new Microsoft skills in 2020
A culture of customer empathy across the organization
Faster business decisions from actionable human insights

Challenge

Microsoft’s Global Skilling Initiative brings digital skills to more than 25 million people worldwide. Microsoft offers free access to learning paths and comprehensive resources to help people develop the skills needed for in-demand jobs.

But Microsoft needed to know how to better structure its online content to surface what learners and employers needed. Microsoft’s Content and Learning team had a goal to develop a unified experience strategy and build better outcomes for customers and users.

As Rachel Price, Senior Information Architect at Microsoft, put it, “If we understand people's mental models for how they connect things together—whether by skill, by task, by job title—we can address those models in the user experiences we build. UserTesting allows us to uncover these human insights faster and more efficiently, which empowers us to dynamically put content together in ways that are meaningful for the people we're trying to help."

“We help millions and millions and millions of people all over the world,” Price said. “If we wanted to try to segment them by demographics, we would never finish. There would just be so many little chunks. We needed a better way to build behavioral archetypes so we could explore more meaningful problems that we could solve well.”

Solution

With stakeholder support across the org, Horyun Song, UX Researcher at Microsoft, conducted qualitative research to develop a baseline understanding of customers from a behavioral perspective.

For this particular research, Song focused on re-engagement. Why and how do users re-engage with Docs and Learn? ​Which behavioral archetypes and journeys are supported and which are left out?

The team synthesized the findings into five behavior-based archetypes to help identify friction in customer journeys in order to simplify the experience. Song said, "Our business goal is to have a shared understanding across the entire business of who our customers are and what we can do for them. That includes an understanding of their behaviors and more importantly their attitudes that explain why, which UserTesting is perfectly designed to uncover. UserTesting has an extremely diverse network of insight contributors around the world who provide nuanced perspectives and insights, driven by their wide ranging roles, regions, demographics, psychographics, cultural and community influences.

Outcome

The Microsoft team shared the results on the behavioral archetypes from the research in cross-team workshops across Microsoft. Feedback from these workshops was overwhelmingly positive. "Our high-level goal is to help them build empathy for their customers and transfer deep knowledge of customer needs and behaviors, whether user researchers or implementers, like PMs, engineers, designers, content developers, etc.", said Sara Lerner, Customer Research Senior Program Manager. As a result, individual teams and implementers across Microsoft are now able to leverage their research in strategic planning efforts as well as day-to-day decision-making.

Lerner said that by having this shared understanding of Microsoft customers' needs, they're more efficient in making decisions. “We waste far less time hunting for evidence to inform how to move forward. Now with UserTesting, we can get to that conversation so much faster. It's like, ‘Here are the customer challenges and experience gaps we need to solve. Now that we know why let's figure out how to create something even better.'”

Because Microsoft is such a large organization, there are initiatives happening all over the globe, by many different teams moving in different directions. Having a shared foundation of customer needs to solve can help prevent work from happening in silos. 

“When we make a change, it affects tens of millions of pages at a time on the content side, which impacts millions of users in a given day,” Price said. “What we've learned by working at this scale is that if we can't zoom out and come to a shared understanding of our customers, it's really hard to move forward and make changes happen quickly.” UserTesting allows a company as large and complex as Microsoft to go to market with the kind of agility and alignment of a much smaller company.

Even with a tight schedule, we strive to get things right for customers. Now, we can run tests and get results the same day. I didn't imagine this was possible before we had UserTesting.

Horyun Song
UX Researcher, Microsoft

Now we can reach global audiences with a diverse cross section of people for our studies. That's important to our team.

Sara Lerner
Customer Research Senior Program Manager, Microsoft

Empathy is the answer. It's the source of human insight, innovation, and meaningful change.

Rachel Price
Senior Information Architect, Microsoft
microsoft